Dienstag, 23. Oktober 2012

Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse


Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse

Klapptext
„Hast du nicht mal bei einer Misswahl mitgemacht?“, fragte Dennis. Ich spürte wie mein Gesicht heiß wurde. Woher wusste er das überhaupt? Die ganze Klasse starrte mich an. >>Sie war mal Little Miss Main<<, sagte Melissa grinsend >> Du warst Little Miss Main?<<, fragte Katie. Sie sah aus als ob sie mich eben beim Lügen ertappt hätte. >>Du hast einen Schönheitswettbewerb gewonnen?<< >>Eigentlich war es eher ein Talentwettbewerb<< ein ziemlich kleiner Unterschied, auf den ich aber hin weisen wollte. Außerdem war es mir sowieso egal was sie dachte. Sie hat mich damals ja noch gar nicht gekannt. Sie wusste nicht wie niedlich ich einmal gewesen war. >>Oho<<, sagte Katie. Eine Sekunde lang wirkte sie fast beeindruckt. >>Ich fände es unheimlich interessant wenn du über diese Veranstaltung schreiben würdest. Und über das was danach passiert ist.<< Sie hätte mir auch gleich eine runterhauen können.

Inhalt
Es ist viel Zeit vergangen seit Dara >>Little Miss Main<< war und inzwischen ist sie nicht nur größer, sondern auch breiter geworden. Als ihre Schulpräsentation über den vergangenen Wettbewerb völlig miss verstanden wird, wird sie vorübergehend von der Schule verwiesen, und überwirft sich mit ihren Eltern. Kurz entschlossen reist Dara ab, macht sich auf die Suche nach ihrer, durch die Eltern lang verheimlichten, älteren Schwester von der sie nur durch Zufall erfahren hat, und verbringt den Sommer auf der Jezabel Ziegenfarm, bei ihr. Sie lernt nicht nur ihre Schwester, eine andere Lebensweise und sich selbst besser kennen, findet neue Freunde, und kommt den Geheimnissen ihrer Familiengeschichte auf die Spuren, sondern erweitert auch ihre Erfahrung in Thema Liebe.


Meinung
Erst mal ein Lob für das schöne und ausgefallene (ein bisschen kitschige) Cover es springt einen sofort ins Auge und spiegelt ziemlich treffend die Mischung von Ziegenfarm, Schönheitswettbewerb und Individualität wieder. Auch der Titel ist brillant und weist auf die Tiefgründigkeit des Buches hin. Den Satz auf dem BuchrückenEin Sommer auf einer Hippie-Farm“ finde ich nicht ganz so passend da die Jezabel Farm weniger eine Hippie Farm, sondern eher ein Zufluchtsort für lesbische Mädchen und eine Gemeinschaft für und von toleranten Menschen ist.

Megan Frasers Schreibstyl ist gut ihr subtil eingebauter Humor, vor allem in den Gedanken der Protagonistin Dara, schwört eine solche  Authentizität herauf das man gar nicht anders kann als weiter lesen.

Dara hat ein Herz aus Gold und ist von Anfang an unglaublich sympathisch, wodurch ihre Eltern noch scheußlicher da stehen und zum Ende hin richtig verabscheuenswert wirken. Ihre Lesbische, durch die Intoleranz der Eltern ein wenig verbitterte Schwester Rachel, der lustige schwule, bemerkenswert gut aussehende Owen und auch dessen verschwiegen und tiefgängigen Bruder Milo sind unbeschreiblich menschlich dargestellt und wachsen einem sofort an das Herz.

Das Ende ist ein wenig unrealistisch es geht einfach zu gut aus, jedoch ist das nicht negative zu werten da die Geschichte Hoffnung und Mut giebt, dass wir eines Tags in einer durchweg toleranten Gesellschaft leben.

 

Megan Fraser
Megan Fraser studierte englische Literatur und Kreatives Schreiben an der Columbia University. Sie arbeitet als Bibliothekarin, ist verheiratet und hat ein Kind.
Dieses ist ihr erstes Buch und sie schrieb es größtenteils während ihrer Zugfahrten von Boston nach Hause.



Fazit
Durch Witz Tiefgründigkeit und unkonventionelle Charaktere überzeugt Megan Frazer mit ihrem Debüt. Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse ist ein absolut lesenswertes Buch.


Infos

Originalsprache: Englisch
übersetzt von: Gerda Bean
Verlag: Carlsen                                                                                                       
Format: Klappenbroschur
Umfang: 384 Seiten
Preis: 14,00 Euro
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren 
ISBN 978-3-551-58240-9


 
3,5 Sterne

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin auf eure Meinung gespannt und freu mich über jeden/s Kommi, Satz, Wörtchen... das zum Nachdenken anregt, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, oder in dem ihr einfach Anregungen/ Kritik/ Lob los werden wollt.... ;D

Alles Liebe Ilia

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite