Freitag, 19. Juli 2013

Zirkel



Buchrücken

Euch bleibt keine  Zeit zu zweifeln,
das Böse ist näher, als ihr glaubt. Es sucht nach
euch. Ihr müsst eure Kräfte trainieren,
gemeinsam stärker werden. Ihr seid aufeinander
angewiesen.  Vertraut niemand sonst.
Nicht euren Eltern oder euren  Geschwistern. Nicht
euren Freunden. Nicht einmal eurer größten
Liebe. Und denkt immer daran :
Der Zirkel ist die Antwort.

 
Sechs Mädchen. Eine alte Prophezeiung und eine dunkle Bedrohung - Hochspannung

Meinung
Zirkel ist einer der Romane, die den Leser schon mit dem ersten Satz fesselt und einem in diesem Fall sofort mitten drin in die düstere, geheimnisvolle und Unheil verheißende Atmosphäre des Engelforsers Gymnasium entführt. Sechs Mädchen, die sich nur flüchtig kennen, die die unterschiedlichsten Interessen und Charaktereigenschaften haben unter normalen Umständen einander wohl kaum wahrnehmen würden, müssen sich zusammen reisen und miteinander arbeiten, denn von ihnen hängt mehr ab, als sie zunächst begreifen.
Ida, Minoo, Rebecka, Linneá, Ann-Karin und Vanessa sind unheimlich lebendig authentisch und vielschichtig dargestellt, dass wohl jeder Leser sich ohne Probleme mit der einen oder anderen identifizieren kann. Schnell hat man das Gefühl ein Teil der Gruppe zu sein von einem zu glatten Friede Freude- Eierkuchen Ende ist man hier weit entfernt.
Die gegensätzlichen tiefgründigen Charaktere und abwechslungsreichen Nuancen entwickeln eine ganz eigene Dynamik und sorgen dafür, dass die Interaktion der Mädchen untereinander aber auch die Geschichte im Allgemeinen immer ein wenig unvorhersehbar bleibt.
Obwohl jedes der Mädchen nach und nach seine ganz eigene wunderliche Begabung/Fähigkeit entdeckt, bleiben sie trotzdem Schülerinnen, mit Schwächen, Stärken, Ängsten und pubertären Sorgen.
Die kleinen privaten Machtkämpfe und Auseinandersetzungen in der Gruppe trotz drohender Gefahr und letztendlich doch der Kampf gemeinsam ans Ziel zukommen macht auf jeden Fall einen großen Teil des Reizes der Geschichte aus.
Die Entwicklung der Geschichte verläuft nicht gradlinig die Mädchen müssen Rückschläge akzeptieren und stark sein jede von ihnen hat ihre ganz persönliche Probleme und tragische Geschichte ihnen fällt nicht einfach etwas in den Schoss.

 
Sara B. Elfgren & Mats Strandberg
Sara B. Elfgren arbeitet als Drehbuchautorin und Dramaturgin und feiert mit ihren Film- und TV-Produktionen in Schweden große Erfolge. Als sie zum ersten Mal auf den erfolgreichen Autor und Journalisten Mats Strandberg traf, entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher mit übersinnlichen Elementen. Die Idee, zusammen an einem Buch für junge Leser zu arbeiten, war schnell geboren. ZIRKEL ist der grandiose Auftakt einer Trilogie.


Fazit
„Zirkel“ ist ein sehr gelungenes Buch, es hat mir sowohl Tränen in die Augen als auch das eine oder andere Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Es überzeugt mit einer gut durchdachten spannenden Story und einer großen Portion Spannung. Also ich sage LESEN!!!


Infos
Erschienen: Februar 2012
Verlag: Dressler Buchverlag
Format: Gebunden
Umfang: 605 Seiten
ISBN: 978-3791528540
Preis: 19,95 Euro
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14- 17 Jahre




4,5 Sterne
 

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin auf eure Meinung gespannt und freu mich über jeden/s Kommi, Satz, Wörtchen... das zum Nachdenken anregt, mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, oder in dem ihr einfach Anregungen/ Kritik/ Lob los werden wollt.... ;D

Alles Liebe Ilia

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite